Wissenswertes über Hasen

Meiner Meinung nach sollten Hasenfreunde, die über die Anschaffung eines Hasen nachdenken, sich zunächst klar darüber sein, dass sie sich an ein Wesen binden. Es gibt einige Punkte, die ich beim Umgang mit einem Hasen für wichtig halte: Eine Hase wird bis zu 12 Jahre alt - Das ist eine lange Zeit und Hasen leiden sehr, wenn man sie abgibt. Daher sollte man nur dann einen Hasen als Haustier anschaffen, wenn man sich sicher ist, dass man den Hasen langfristig halten kann.

Ein Hase vertraut ihrem Halter sehr. Er merkt sofort, wenn etwas nicht stimmt und nimmt "Schwingungen" von schlechter Laune oder Ärger sofort wahr. Daher sollte man ihm vermitteln, dass Missstimmung nichts mit ihm zu tun hat. Man sollte bedenken, dass man die einzige „Bezugsperson“ für das Tier ist. Daher sollte man viel Liebe schenken. Hasen haben ein gutes Gedächtnis und vergessen nie etwas. Man sollte mit einem Hasen reden, um ihm zu zeigen, dass man ihn wahrnimmt. Man sollte einen Hasen nie mit Gewalt gegenüber treten.

Ein Hase hat seinen eigenen Kopf und setzt deshalb nicht immer um, was man ihm sagt. Man sollte sich um das Tier kümmern, wenn es alt wird. Dann braucht ein Hase mehr Aufmerksamkeit und Pflege als zuvor.

Druckversion | Sitemap
© Harry Roos • 2005 - 2023 / Dennis Roos