Andreas Gabalier ist für mich ein Phänomen.

Anfangs habe ich ihn gar nicht so richtig wahrgenommen. Doch bei der Sendung „Sing meinen Song“ mit Xavier Naidoo wurde mir klar, was er für ein toller Junge ist. Wie er nach den Schicksalsschlägen, die ihm widerfahren sind, einen Weg gefunden hat, damit umzugehen, ist einfach schön zu sehen. Ich hoffe es und wünsche ihm, dass es auch in seinem Inneren so aussieht, dass er es so gut verarbeitet – ich weiß, von was ich schreibe. Sein Weg ist einmalig und ich hoffe sehr, dass er so bleibt, wie er ist, und seine Fans noch mit vielen schönen Überraschungen beglücken wird.

Dieses Lied ist für mich das Beste und ergreifendste, das in den letzten Jahren vorgestellt wurde. Dieses persönliche Lied von Andreas Gabalier hat mich dazu bewegt, ein Video von und mit unserem Dennis zu kreieren. Dieses Lied ist auf eine ganz besondere Weise gefühlvoll vorgetragen und so viel Emotion in ein Lied hineinzulegen, ist für mich einzigartig. Kaum ein Musiker schafft es so viel seines Innersten offen in ein Lied einzubringen und für Menschen, die einem sehr nahe stehen, so viele Gefühle hervorzurufen. Ich wäre gerne dabei gewesen, als das Lied entstanden ist; es gibt mit Sicherheit eine tiefere Geschichte dazu, die keiner (oder nur wenige) kennen.

Respekt, Andreas.

"Amoi seg' ma uns wieder" und die tragische Familiengeschichte

Bei "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" holt Andreas Gabalier seine tragische Familiengeschichte wieder ein. (Foto: VOX)

Andreas Gabalier ist für viele eine "hüftenschwingende Frohnatur". Doch der Österreicher hat zwei Schicksalsschläge überstanden, an denen andere zerbrochen wären. Bei "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" holt ihn seine tragische Familiengeschichte wieder ein, weil Xavier Naidoo sein Lied "Amoi seg' ma uns wieder" covert.

Vor acht Jahren beging Andreas Gabaliers Vater Wilhelm völlig unerwartet Selbstmord. "Das war von heute auf morgen. Der Papa hat sich das Leben genommen. Das weiß heute noch keiner, warum", erzählt Andreas Gabalier. Der damals 21-Jährige leidet sehr unter dem Verlust, wie seine Mutter Huberta Gabalier weiß: "Er war ein absoluter Papa-Bub. Er hat das überhaupt nicht verstanden." Die Musik half ihm über diese schwere Zeit hinweg. Im Gegensatz dazu konnte seine Schwester Elisabeth den Tod des Vaters nicht verkraften und ahmte dessen Selbstmord nach: "Die kleine Schwester ist damit überhaupt nicht zurecht gekommen und hat dasselbe dann in ihrer Verzweiflung gemacht", sagt Andreas Gabalier.

Seine Trauer über beide Schicksalsschläge verarbeitete der Österreicher in dem Lied "Amoi seg' ma uns wieder" ("Einmal sehen wir uns wieder"). Während Gabalier mit seinen Songs normalerweise die Hütte rockt, bittet er seine Fans vor "Amoi seg' ma uns wieder" immer ganz still zu sein. Bei "Sing meinen Song – das Tauschkonzert" erlaubt Gabalier zum ersten Mal einem anderen Künstler, dieses sehr persönliche Lied zu covern.

Xavier Naidoo: "Das ganze Set hat geweint" (Foto: VOX)

Xavier Naidoo: "Das ganze Set hat geweint"

Als Xavier Naidoo auf der Bühne von "Sing meinen Song – das Tauschkonzert" sein Lied "Amoi seg' ma uns wieder" neu interpretiert, laufen Andreas Gabalier Tränen die Wangen hinunter so gerührt ist er von der neuen Version.

Andreas Gabalier habe nicht damit gerechnet, dass Xavier Naidoo sein Lied so emotional aufgeladen wiedergebe, erklärt der Sänger. "Es hat mich echt wieder gebeutelt. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal deswegen geweint habe." Der Österreicher gibt zu, dass er seinen Schmerz ein bisschen verdrängt habe, um nach vorne schauen zu können. Doch bei Xavier Naidoos Auftritt kann er seine Gefühle dann nicht mehr zurückhalten. Andreas Gabalier ist Xavier Naidoo dankbar für diese Version. Vielleicht sei er dadurch sogar noch ein bisschen mehr geheilt worden. Nicht nur ihm geht Xavier Naidoos Version nah. Auch Sarah Connor, Sasha, Roger Cicero, Sandra Nasic und Gregor Meyle rührt der Song. "Das hätte jetzt wirklich keiner vermutet, dass gerade der Andreas den Song dazu beisteuert, bei dem wir alle in Tränen ausbrechen. Ich meine, das ganze Set hat an dem Abend geweint", sagt Xavier Naidoo.

Druckversion | Sitemap
© Harry Roos • 2005 - 2023 / Dennis Roos